Cat's Wohnzimmer

Auch im Wohnzimmer gibt es Bilder von vorher und von heute.

Zeitgleich mit der Küche sollte es im Jahr 2015 neu gestaltet werden.

Hier zum Beispiel sehen wir den ehemaligen Fernsehunterschrank, selbst entworfen und gebaut, damals noch toooootal hip im Twilight-Design.
Daneben ein kleiner Eckschrank ohne besondere Funktion, im HdR-Outfit :)

Und mein Aquarium, natürlich...

      

Der PC-Platz und die Couch:

  

Dort, wo auf den Bildern oben noch die Couch steht, sollte ja ein Teil der Küche rein, daher musste die auf die gegenüberliegende Seite wechseln.

Die Bilder während des Umbaus erspare ich mir mal weitestgehend, es war schon sehr grenzwertig, wie es hier aussah.
Teilweise ist es auf der Küchenseite zu sehen, falls es jemanden interessiert ;D

Nur ein kleiner Eindruck soll hier reichen.

Zunächst der Bereich auf der Rückseite der Küche, so ein vorher/nachher-Ding, also bevor das Loch in der Wand erweitert wurde und dann mit fertiger Verkofferung, Fernseher und Kamin. Darunter die Holverkleidung aus OSB-Platte mit Wandhalterung. Hinter derselben ist übrigens ein Loch für die gesammelte Kabelei.

  

Hier entsteht das Bücherregal drumrum und daneben Sofa und Tisch:

  

Der PC-Bereich ist an derselben Stelle geblieben, aber das Aquarium wurde integriert und die wuchtigen Hängeschränke sollten auch zukünftig etwas filigraner daher kommen.
Ein Podest sollte den Höhenunterschied zwischen Aquarium und PC-Tisch ausgleichen, der Deckel sollte zusätzliche Arbeitsfläche werden.
Hier entsteht das Podest, das man später aufklappen können sollte, um Stauraum zu schaffen.

  

Podest ist fertig, der Teppich kann verlegt werden und die Fische können aus der Übergangsmörteltuppe wieder ins Glasbecken umziehen .

   

Das zunächst letzte Projekt im Wohnzimmer sollte ein Regal im Industrial-Style werden.
Dieses Schätzchen habe ich gewaltig unterschätzt, das kann ich wohl ungeschönt so sagen.
Geplant bereits im Jahr 2015, umgesetzt erst 2017, immer wieder verschoben, da bereits im Vorfeld klar war, dass die Planung schwächelte.

Ich will aber niemanden mit unnötigen Details langweilen, daher, in aller Kürze, hier die Planung am PC und die ersten Steckversuche mit Abwasserrohren (klar wäre richtiges Kupfer schöner gewesen, aber auch ungleich teurer):

  

Dann wurden die Kunststoffrohre angeschliffen und mit Kupferlack besprüht, die Regalböden aus Buchenholz (früher waren das die Küchenregale) ebenfalls angeschliffen und nussbaumfarben lasiert und die Rohre für die spätere Beleuchtung verkabelt.

    

  

Den unteren Teil hab ich noch auf der Terrasse zusammengesteckt, so dass man's gerade noch nach drinnen transportieren konnte.
Für die Wandbefestigung der Böden hab ich Alu-Profile genommen, mit Bohrungen versehen und auch kupferfarben lackiert.

    

...es wächst und gedeiht...

    

 Es werde Licht!! 

In ganzer Schönheit :)